Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Sonderpäd. Katharina Urbann © Sonderpäd. Katharina Urbann​/​Uni Köln
Sonderpäd. Katharina Urbann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Katharina Urbann, Jahrgang 1987, ist Sonderpädagogin mit erstem Staatsexamen. Während des Studiums war sie u.a. als studentische Hilfskraft tätig und ging unterschiedlichen Tätigkeiten im schulischen Bereich und außerschulischen Kontexten nach. Als Mitglied des Bundesverbands der Studierenden der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V (BSGS) nahm sie an mehreren Tagungen zu fachspezifischen Themen teil. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Frau Urbann als Fremdsprachenassistentin an zwei High Schools in New South Wales, Australien. Sie arbeitet am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik hörgeschädigter Menschen (Prof. Dr. Kaul) und promoviert im Rahmen des SeMB-Forschungsprojekts. Frau Urbann ist u.a. zudem zertifizierte Kinderschutzfachkraft (insoweit erfahrene Fachkraft) und bereichert das Team durch ihre Expertise bei Fragen zur Kindeswohlgefährdung.