Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Dr. Karla Verlinden © Dr. Karla Verlinden​/​Uni Köln
Dr. Karla Verlinden

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Karla Verlinden, Jahrgang 1981, ist Diplom Pädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Ihr Arbeitsbereich umfasst derzeit die Diagnostik, Förderung und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit intellektuellen Beeinträchtigungen und psychischen Entwicklungssstörungen. Ein weiteres Lehr- und Forschungsgebiet von Frau Verlinden sind die Gender Studies sowie die Sexualpädagogik. Zudem forschte sie in ihrem Promotionsprojekt zum Thema “Sexualität im Kontext der Studentenbewegung”. Über den SeMB Projektabschluss hinaus, arbeitet Frau Verlinden bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und dem Fortbildungszentrum für Lehrer/innen (ZfL) der Universität zu Köln. Zum Wintersemester 2017/18 übernimmt Sie die Vertretungsprofessur im Fachbereich Psychologie an der Fachhochschule in Düsseldorf.