Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Dipl. Psych. Sara Scharmanski © Dipl. Psych. Sara Scharmanski​/​Uni Köln
Dipl. Psych. Sara Scharmanski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sara Scharmanski, Jahrgang 1981, ist Diplom Psychologin und absolviert derzeit die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (AKiP Köln, Uniklinik Köln). Ihre Interessensschwerpunkte sind Forschungsmethoden sowie die Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Darüber hinaus befasst sie sich intensiv mit Autismus-Spektrum-Störungen und expansiven Verhaltensstörungen. Praktische Erfahrungen sammelte sie als Stationspsychologin auf der kinderneurologischen Station des SANA Klinikums Düsseldorf-Gerresheim, der Autismus-Ambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Köln sowie im Autismus-Therapie Zentrum Köln. Über den SeMB Projektabschluss hinaus, arbeitet Frau Scharmanski bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).